security.wiznet.de

Prof. Dr. Elif Bilge Kavun

Foto de Prof. Dr. Elif Bilge Kavun

Die Juniorprofessur für sichere intelligente Systeme wird von Prof. Dr. Elif Bilge Kavun geleitet. Die Forschungsfelder und das Lehrangebot der Juniorprofessur umfassen die Sicherheit und Fehlerresistenz neuartiger intelligenter Systeme (d. h. Systeme, die künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, usw. verwenden) sowie traditionelle Rechner- und eingebettete Systeme.


Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Hübner

Foto de Prof. Dr.-Ing. habil. Michael Hübner

Die Gruppe für Computertechnik konzentriert sich in Forschung und Lehre auf den Entwurf, die Strukturierung und den Test von digitaler Hardware. Dies umfasst nicht nur Prozessoren und Speichereinheiten, sondern auch Verbindungselemente und Sensoreinheiten. Prozessoren, Speicherblöcke und Software bilden zusammen "eingebettete Systeme". Sie bilden die intelligenten Kerne großer technischer Systeme und bestimmen die Funktionalität, Qualität und Zuverlässigkeit von Systemen wie Autos, Zügen, Flugzeugen und Produktionsanlagen. Daher ist es eine besondere Herausforderung, eingebettete elektronische Systeme für einen langfristigen, zuverlässigen Betrieb über Jahre bis Jahrzehnte hinweg fit zu machen, oft unter erheblichen Einschränkungen beim Stromverbrauch. Website: https://www.b-tu.de/en/fg-technische-informatik


Prof. Dr.-Ing. Andriy Panchenko

Foto de Prof. Dr.-Ing. Andriy Panchenko

Professor Dr.-Ing Panchenko ist ordentlicher Professor (W3) an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU), Leiter des Lehrstuhls für IT-Sicherheit. Außerdem ist er Studiendirektor und Vorsitzender des Prüfungsausschusses für einen englischsprachigen internationalen Masterstudiengang Cyber Security an der BTU und Mitglied im Fachausschuss IT und Innovation der IHK, Mitglied im Beirat des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung und Technologietransfer-Mentor (Transferpate) an der BTU. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter (ständiger Lehrkörper) und stellvertretender Leiter des SECAN-Labors innerhalb der Forschungsabteilung für Informatik und Kommunikation (CSC/FSTC) und assoziiert mit dem Interdisziplinären Zentrum für Sicherheit, Zuverlässigkeit und Vertrauen (SnT) an der Universität Luxemburg. Er promovierte zum Dr.-Ing. mit Auszeichnung an der RWTH Aachen, Deutschland. Seine Doktorarbeit "Anonyme Kommunikation im Zeitalter des Internets" wurde mit dem KuVS-Preis für die beste Dissertation 2010 der Gesellschaft für Informatik (GI) und des VDE-Verbandes für Elektro-, Elektronik- und Informationstechnik (VDE-ITG), dem Wissenschaftspreis ("Bernd-Hentschel-Wissenschaftspreis") der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD) sowie der "Borchers-Medaille" der RWTH Aachen ausgezeichnet. Ich habe außerdem einen Master-Abschluss in Informatik von der RWTH Aachen (meine Masterarbeit war in der Endrunde des David-Kopf-Preises für die beste Master-/Diplomarbeit in Deutschland) und einen Bachelor-Abschluss in Computertechnik (mit Nebenfach Angewandte Mathematik) von der Nationalen Technischen Universität der Ukraine "Kyiv Polytechnic Institute" (NTUU "KPI").


Dr. Prosanta Gope

Foto de Dr. Prosanta Gope

Dr. Prosanta Gope arbeitet derzeit als Assistenzprofessor in der Abteilung für Informatik (Cybersicherheit) an der Universität Sheffield, UK. Dr. Gope war Forschungsstipendiat im Fachbereich Informatik an der National University of Singapore (NUS). Er beschäftigt sich vor allem mit anspruchsvollen realen Sicherheitsproblemen und verfügt über Fachwissen in den Bereichen leichtgewichtige Authentifizierung, authentifizierte Verschlüsselung, Zugangskontrolle, Sicherheit der mobilen Kommunikation, Gesundheitswesen, Internet der Dinge, Cloud, RFIDs, WSNs, Smart-Grid und IoT-Hardware. Er hat mehr als 100 von Experten begutachtete Artikel in mehreren renommierten internationalen Zeitschriften und Konferenzen verfasst und vier Patente angemeldet. Mehrere seiner Artikel wurden in hochrangigen Zeitschriften wie IEEE TIFS, IEEE TDSC, IEEE TIE, IEEE TSG usw. veröffentlicht. Dr. Gope war als TPC/Co-Chair-Mitglied bei mehreren renommierten internationalen Konferenzen wie IEEE TrustCom, IEEE GLOBECOM (Security-Track), ARES, ESORICS usw. tätig. Derzeit ist er Mitherausgeber des IEEE Internet of Things Journal, IEEE Systems Journal, IEEE Sensors Journal und des Journal of Information Security and Applications (Elsevier).


Prof. Dr. rer. nat. habil Ilia Polian

Foto de Prof. Dr. rer. nat. habil Ilia Polian

Institutsleiter und Lehrstuhl für Hardware-orientierte Informatik des Instituts für Technische Informatik Hardware-orientierte Informatik. Themenschwerpunkte: Hardwareorientierte Informatik Research Interests and Activities: Hardware-oriented security: Fault-injection attacks; hardware realizations of postquantum cryptography; hardware Trojans; physical unclonable functions. Robustness: Test methods for nano and microelectronic circuits; defect modeling; power-aware test; test of embedded SRAMs; reliability and functional safety; safety vs. security. Emerging architectures: Stochastic circuits and their use in neuromorphic applications; architectures with memristive components; security aspects of emerging architectures. Quantum computing: Design and validation of advanced quantum error-correcting schemes (topological QEC).


Trustkey Solutions, Ltd.

Foto de Trustkey Solutions, Ltd.

Alles begann im Jahr 2009, als Dr. Stephen Oh das Unternehmen eWBM mit Sitz in Südkorea gründete. Stephen hatte die Vision, einen neuen Markt mit innovativen Technologien zu schaffen, um die Welt der Informationstechnologie mit Hilfe von hardwarebasierten Sicherheitslösungen zu sichern. Stephen und sein Team von Ingenieuren entwickelten ihre eigenen maßgeschneiderten Sicherheitsmikrocontroller (Prozessorchips) für den Einsatz in FIDO-Sicherheitsschlüsseln und IoT-Produkten. Kurz nachdem sie ihren eigenen biometrischen Sicherheitsschlüssel entwickelt hatten, erkannten sie den akuten Bedarf an Sicherheitslösungen in einer Welt, die sich in rasantem Tempo auf das Internet zubewegt. Daraufhin beschloss eWBM, das Team für FIDO2-Sicherheitsschlüssel in ein neues Unternehmen mit einem Team von Führungskräften auszugliedern, das sich ausschließlich darauf konzentriert, die Welt mit fortschrittlichen FIDO2-Sicherheitslösungen zu versorgen. TrustKey Solutions war geboren! Als Technologiepartner von TrustKey Solutions verschieben wir zusammen mit Stephen und seinem Team ständig die Grenzen der architektonischen Sicherheit, indem wir die Lücken in den heutigen Industrie 4.0-Lösungen durch Innovation von Security by Design überbrücken, outside the box denken und neue Ideen in Standardisierungsgremien wie der FIDO IoT Technical Working Group einbringen, wo wir an der Definition von sicherheitsrelevanten Standards mitwirken. Website: https://www.trustkeysolutions.com


eWBM

Foto de eWBM

eWBM ist ein Fabless-SoC-Unternehmen, das Sicherheits-MCUs und -Module für die FIDO2 Goldengate-Serie und eine Vielzahl von IoT-Anwendungen wie MS500, Secure LoRa Module, Secure Sensor to Ethernet Module, Secure NB-IoT Module und Secure IP Cameras anbietet. Der Sicherheits-SoC-Chip der nächsten Generation, der MS1200, wird 2019 eingeführt. Der IoT-Sicherheits-SoC-Chip ist mit einem vollständigen Root-of-Trust-HSM ausgestattet und bietet die branchenweit höchste Sicherheitsstufe für eine Vielzahl von Anwendungen, darunter LoRa, NB-IoT, FIDO, sichere IP-Kameras, Industrie- und Smart-Home-Anwendungen. Der Chip unterstützt den Ultra-Low-Power-Tiefschlafmodus, der für batteriebetriebene IoT-Anwendungen optimiert ist. Website: https://www.ewbm.co.kr/en/main.form